Poquerolles

Die Île de Porquerolles ist die größte Insel der Inselgruppe von Hyères (Îles d’Hyères bzw. Îles d’or). Sie liegt vor der französischen Mittelmeerküste im Bereich der Côte d’Azur in der Nähe von Toulon.

 

Die HEIDE-WITZKA ist heute gegen Mittag in St. Tropez ausgelaufen. Die Temperatur liegt im Mittel am Tag immer noch um 30 Grad, das Wasser wird nicht kälter, nur hat der Wind vor der Sonne kapituliert und seine Arbeit völlig eingestellt. Wer will es ihm bei diesen Temperaturen verübeln.
Also hieß es, den ganzen Tag die "Dieselgenua" zu hissen, soll heißen, der gesamte Törn musste leider unter Motor gemacht werden. Da dabei nicht nur die Maschine ins Schwitzen geriet, sondern selbstverständlich auch die gestresste Crew, wurde am heutigen Abend auf ein hineindrängeln des Achterstevens in eine kleine Lücke in irgendeinem Hafen verzichtet, es wurde in der östlichsten Buch der Insel Porquerolles geankert.  Aber auch hier liegen, so Dr. Rudi, fast 30 Schiffe, von Einsamkeit keine Spur.

 

Die Stimmung an Bord ist, wie soll es anders sein, nahezu perfekt. Jochen mutiert vom Schiffsingenieur zum Smutje und ist dabei, seine SPEZIALBRATKARTOFFELN zu celebrieren.

Und: Dr. Rudi ist es gelungen, eine passende Segellatte aufzutreiben, diese wird direkt nach Marseille geliefert.

Morgen geht es dann weiter nach Westen, Richtung Toulon, Bandol und La Ciotat.Ein kleiner Geheimtip von mir an die Crew, von dort aus sind die Calanques de Cassis nur einen Katzensprung entfernt.

Drucken E-Mail