Seminar zum Thema WETTER

Das angekündigte Seminar zum Thema WETTER  findet am 16.3.2019, von 10-18 Uhr, im Gasthof "Hohe Luft" statt. Als Referent wird Herr Diplom-Meteorologe Sebastian Wache von Weather-Routing WetterWelt GmbH aus Kiel zu uns anreisen.
Folgende Themen stehen standardmäßig auf der Agenda:

  • Grundlagen der Wetterkunde, Messgrößen, Ist-Zustand
  • Großräumige Luftdrucksysteme: Hoch- und Tiefdruckgebiete
  • Wie entsteht Wind?
  • Fronten: Was ist das? Was bringen sie?
  • Lesen, Verstehen und Auswerten von Wetterkarten
  • Was sagt uns das Barometer / der Barograph?
  • Wolken: Entstehung, Aussehen, Zuordnung, Deutung
  • Wie entstehen Wettervorhersagen?
  • Wetterinformationen: Verfügbarkeit, Genauigkeit
  • Ein Tiefdruckgebiet zieht durch...!
  • Typische Wetterlagen in Europa
  • Wann wird’s gefährlich? Sturm, Gewitter, Nebel,...
  • Seegang
  • Mittelmeerwinde

Es besteht die Möglichkeit für uns, weitere Themenschwerpunkte zu setzen. Herr Wache wird das Seminar dem entsprechend ausrichten. Die Teilnahmegebühr beträgt € 25,--. Dazu kommt ggf. ein Betrag für einen Imbiss.
Die verbindliche Anmeldung kann als Antwort auf diese Nachricht oder an den Webmaster erfolgen. Außerdem könnt Ihr Euch am Vereinsabend, dem 17.1.2019, in die Liste der Teilnehmer eintragen.

Mast- und Schotbruch

Holger Baier

Kari Puttonen

Laudatio anlässlich der 30-Jahr-Feier

Es soll ja Menschen geben, die nicht an dem Jubiläumsball anläßlich des 30. Geburtstages der SKB teilgenommen haben. Oder aber, weil irgendwie abgelenkt, die Laudatio anlässlich dieses Ereignisses nicht verfolgen konnten. Für diese Menschen, und auch einfach, weil dieses Werk in seiner Gesamtheit einfach bemerkenswert ist, kann man den Vortrag hier noch einmal geniessen.

Unser aller Dank gilt, neben dem Laudator, natürlich auch ausdrücklich den an der Entstehung Beteiligten!

Hier gehts zur Laudatio

Ausbildung Winter 2018/2019

Der aktuelle Ausbildungsplan für das Winterhalbjahr 2018/2019 ist online und kann hier eingesehen werden. Meldungen bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Ansegeln 2019

Liebe Segler,

für die Urlaubsplanung in 2019 möchte ich bereits jetzt den Termin bekannt geben:

26. April 2019 - 29. April 2019

Da der 1. Mai, wie schon der 3. Oktober dieses Jahres, so unglücklich auf einen Mittwoch fällt, wird es wieder ein "kurzes" Ansegeln. 

Wir werden wieder das Beste draus machen!

Herzliche Grüße

euer Segelwart

Jörg Fischer

Neue Videos online

Unter der Rubrik "Impressionen" könnt Ihr zwei Videos von der Atlantiküberquerung (zwischen Guadeloupe und den Azoren) sehen.
Beeindruckende Aufnahmen, finde ich.

Die neue Webseite ist online!

Da es ein russischer Bot-Computer es für interessant gefunden hat, unser Webseite einem Angriff auszusetzen und auf diese Weise binnen kürzester Frist mehrere tausend Anmeldeversuche unternommen worden sind, musste ich die alte Webseite leider vom Netz nehmen. Nun bin ich seit einiger Zeit dabei, die neue Seite zu konfigurieren und dabei gleich der neuen EU-Rechtslage anzupassen.

Weiterlesen

Eingeschneit auf einem Segelschiff?

Geht sowas?

Nichts ist unmöglich, zumindest nicht bei der SKB. Was dabei rauskommt, wenn man es mal wieder nicht abwarten kann, aufs Wasser zu kommen, dass seht Ihr hier:

Weitere Beiträge...

  • 1
  • 2