Schnuppersegeln 2019 - Abschlussbericht

Am 16.06.19 fand das diesjährige Schnuppersegeln der SKB statt! Aufgrund des schlechten Wetters am Samstag, wurde das Schnuppersegeln kurzerhand in Absprache mit den Teilnehmern auf Sonntag verschoben. Sonntag erwartete die Teilnehmer dann strahlender Sonnenschein und anfangs guter Segelwind! Mit fünf Booten der SKB ging es von Heiligenhafen raus auf die Ostsee, es wurden mehrere Schläge bis zur Südwestecke Fehmarns gesegelt. Die Teilnehmer konnten das Revier kennenlernen und durften auch das Ruder übernehmen!

Am frühen Nachmittag schlief der Wind dann ein, so dass wir nach mehreren Stunden Segeln wieder in Heiligenhafen einliefen. Dort hatten Markus und Michael Grill und Getränke vorbereitet, so dass wir gemeinsam den Segeltag bei immer noch tollem Wetter mit Bier und Wurst ausklingen lassen konnten!

Es war eine tolle Veranstaltung, die sicherlich bei einigen Teilnehmern Interesse am Segeln geweckt hat! Die Türen der SKB stehen immer offen!

Vielen Dank an die SKB Mitglieder Markus, Michael, Carsten und Jonny, die ihre Schiffe zur Verfügung gestellt haben und auch wie üblich sehr geholfen haben.

Nils Kluge

 

 

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

 

 

 

 

 

 

Meldung vom Schnuppersegeln 2019

Das  Schnuppersegeln konnte leider erst mit einem Tag Verspätung starten, da der Wettergott am Samstag Regen und Sturm bescherte.  Dafür hat der Sonntag alle entschädigt. Bei mäßigen Wind trieben wir uns mit 4 Schiffen auf der Ostsee vor Heiligenhafen herum und wurden anschließend  von Michael begrillt: Alles in allem ein schöner Tag.
Teilgenommen haben die "SODALIA", die "LISA", die "BOUNTY" , Sabine, Peter und Kyra mit der "SIRIUS" sowie die gerade getaufte neue "Papaya". 

Viele Grüße von Bord der Bounty

Jonny

Neueste Meldung der HEIDE-EXPRESS

Der interessierte Leser wird sich vielleicht fragen, was in diesem Jahr bisher mit der Heide-Express geschehen ist.

Nachfolgend ein kurzes Update:

Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschieden, das Boot in diesem Jahr in der Ostsee fahren zu lassen. Als Liegeplatz hat sich die Marina Baltica in Travemünde angeboten, weil diese u.a. recht gut zu erreichen ist.

Die Segelsaison hat für uns auch schon am 29.3. mit dem Krantermin begonnen. In den ersten Wochen der Saison wurde das Boot dann auch schon gut genutzt, wenn man das kalte Wetter in den letzten Wochen berücksichtigt (es war echt saukalt…).

Neben den zahlreichen Tagestörns in der Lübecker Bucht war das Boot mit einer Crew um Tim Heintze auch beim Ansegeln in Heiligenhafen beteiligt und hat wieder den 1. Platz belegt.

Außerdem gab es ein paar Termine zum Kennenlernen des Bootes, die auch gut genutzt wurden.

Bei unserem Törn gestern Nachmittag sind wir 20 sm gesegelt und haben zusätzlich noch An- und Ablegen in die Box und den Umgang mit dem Motor geübt.

In diesem Jahr war das Boot schon ca. 250 sm mit verschiedenen Crews unterwegs.

Die Lübecker Bucht ist das optimale Segelrevier für attraktive Tagestörns oder auch fürs Wochenende.

Nach Neustadt und zurück ist an einem Tag sogar mit Kaffeepause leicht zu schaffen (hängt natürlich vom Wind ab…)

Es ist reichlich Platz für Übungsmanöver vorhanden, man kann das Boot aber auch mal für längere Zeit laufen lassen.

Das Resümee der vergangenen Wochen ist, dass wir mit dem neuen Liegeplatz die richtige Entscheidung getroffen haben. Das lässt für diese Saison auf eine rege Nutzung der Möglichkeiten hoffen.

Anfragen zu den Nutzungsbedingungen gerne an mich richten.

 

Herzliche Grüße

Andreas Jung

 

 

Kindersegeln am 22.05.2019

Bootgewöhnung!

Nach dem tollen Beginn am letzten Mittwoch waren auch heute wieder 11 Kinder am Stützpunkt der SKB!

Nach „Auffrischung“ der letzte Woche gelernten Knoten haben die Kinder die ersten Boote aufgebaut. Danach wurde zur Gewöhnung an die Boote gepaddelt und dabei insbesondere das „Steuern“ mit Ruder und Pinne gelernt! Das Wetter spielte mit, so dass die ersten Kurse auf dem Stadtteich bei strahlendem Sonnenschein gefahren werden konnten!

In den kommenden Wochen wird dann langsam mit dem Segeln begonnen!

Leider ist Übungsleiter Nils Kluge an den nächsten zwei Terminen nicht da, selbstverständlich wird aber ein anderer SKBler die Betreuung übernehmen!

DSC 0105

Kindersegeln am Stadtteich hat begonnen!

Auch in diesem Jahr ist das Kindersegeln der SKB am Stadtteich wieder gut besucht! Übungsleiter Nils Kluge konnte sich am Mittwoch über 13 junge Segler freuen, die sich zum Beginn des diesjährigen Kindersegelns am Stützpunkt der SKB eingefunden haben.
Die Kinder haben zunächst an Land die Boote kennengelernt und den Aufbau geübt. Dafür war natürlich auch der ein oder andere Knoten nötig, was fleißig geübt wurde!

Im Anschluss wurden zwei Boote gemeinsam ins Wasser gesetzt, die Kinder konnten dann im Wasser noch mal den Aufbau üben und sich an die Boote gewöhnen!

DSC 0099  

 


  

Neue Schiffe für die SKB-Flotte

Einladung zur Schiffstaufe

Am Freitag, den 31.05. 2019, um 16:00 Uhr,  wollen Markus und Jürgen in Laboe (Baltic Bay) ihre beiden neuen Schiffe ( Papaya und die Saima) taufen.
Die Mitglieder der SKB sind natürlich herzlich eingeladen. Die Taufe hat einen rustikalen Rahmen, es wird Bier gereicht, evtl. auch etwas Alkoholfreies…

Stattfinden soll das Ganze bei hoffentlich schönem Wetter draußen.

Sommerfest 2019

Es werden noch Helfer für Auf- und Abbau, Buffetspenden und evtl Personal für Grill und Getränke gesucht. Gerne bei Marc per E-mail oder telefonisch melden (01520-1992665).

Schnuppersegeln 2019

Liebe Segler,

auch in diesem Jahr bietet die Segelkameradschaft Buchholz wie ein Schnuppersegeln für Jedermann an!

Das Schnuppersegeln findet am Samstag, den 15.06.2019, in Heiligenhafen statt.

Treffpunkt ist am Samstag um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz der Schützenhalle Buchholz, Am Schützenplatz.

Von dort geht es mit dem Auto nach Heiligenhafen, so dass wir je nach Verkehrslage hoffentlich um 10:30 Uhr ablegen können. Nach einem kurzen Törn voraussichtlich nach Orth auf Fehmarn und dortigem Kaffee und Kuchen wird wieder nach Heiligenhafen zurück gesegelt.
Dort werden wir den Nachmittag/Abend gemütlich bei Getränken und Grillen ausklingen lassen, bevor danach die Heimreise angetreten wird.

Essen und Getränke werden von der Segelkameradschaft Buchholz zur Verfügung gestellt. Gesegelt wird auf vier Booten von Vereinsmitgliedern.

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei:

 

Nils Kluge

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Segelboot zu verkaufen

Moin an alle,

ich erhielt soeben den Anruf einer älteren Dame, die das Schiff ihres verstorbenen Mannes gern so schnell wie möglich aus der Scheune haben möchte. Es handelt sich um

  • Eine Super Dorade 22, Baujahr 1972, ca. 6,50 m lang, Kimmkieler, Holzteile überarbeitungsbedürftig;
  • Motor Mercury, 8 PS, frisch gewartet;
  •  Steht auf noch nicht TÜV-fälligem, fahrfähigem Trailer in Fleestedt;
  • Als Zugabe gibt’s noch einen Holzpiraten von 1936….

Das Boot wurde bis 2017 genutzt und war in Finkenwerder stationiert. Preis ist Verhandlungssache, die Dame möchte aber in erster Linie den „ganzen Kram vom Hoff haben….“.

Bei Interesse bei mir melden

Gruß von Jens

Mit freundlichen Grüßen

        WEIDLING   

         Immobilienbewertung

Anja Weidling

Tel.: 04181 – 9339 0

Fax:           - 9339 11

www.weidling-weidling.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weidling 

Immobilienbewertung 

Breite Straße 20

21244 Buchholz